Einfach gemacht ist nicht einfach gemacht

Unternehmenswebseite für Alceda Fund Management S.A., Hamburg & Luxemburg

Alceda Fund Management Webseiten Relaunch · Responsive Design

Sehr schön und übersichtlich. Ich freue mich schon auf unser nächstes Projekt.

Susanne Chu, Manager Corporate Communications · AQ Management GmbH

Vielen Dank für die immer praktikablen Lösungen!

Daniel A. Schön, Investment Manager

Herausforderung

Was zunächst nach einem einfachen Re-Design aussah, entpuppte sich bald als anspruchsvolles Projekt mit hohen Anforderungen an die Flexibilität des Content Management Systems.

Da die neue Seite zusätzlich responsive entwickelt werden sollte, hatten wir noch damit zu kämpfen, wie man sowohl komplexe Datenlisten (Fonds) als auch eine ebenfalls komplexe Navigation flüssig an die unterschiedlichsten Displaygrößen anpassbar macht.

Navigations-Architektur

Bei der Navigation gab es die zusätzliche Herausforderung, dass die Alceda Fund Management GmbH über weitere Unternehmensbereiche verfügt, die als eigenständige Einheiten mit eigenen Zielgruppen am Markt agieren.

Unsere Lösung

Eine Navigation, die einer Breadcrumb-Navigation ähnelt und somit für jeden Geschäftsbereich eine eigene Landingpage bietet – mit eigenem Disclaimer und Impressum.

Mobile

Mit der Idee der Breadcrumb-Navigation war es uns möglich, das Navigationsprinzip von der Desktop zur Mobile Ansicht beizubehalten. Nur dass es statt horizontal nun vertikal verläuft.

Feste Breakpoints? Nein Danke!

Die Seite wurde zwar auf der Basis von Bootstrap entwickelt. Allerdings haben wir die dort festgelegten Breakpoints schlicht ignoriert, sprich: ausgeschaltet.

Co-Designing

Statt dessen haben sich Designer und Entwickler nebeneinander gesetzt, die Seite im Browser verkleinert und geschaut, was passiert. In dem Moment, wo es anfing häßlich zu werden, haben wir dann einen Breakpoint gesetzt und das CSS neu definiert. Der Vorteil: Man benötigt keine aufwändigen Photoshop-Designs für 3-5 Breackpoints, sondern kann Änderungen direkt im CSS durchführen. Was die Entwicklung deutlich beschleunigt.

Content-Management-System

Mit Locomotive CMS von nocoffe haben wir ein Content Management System gefunden, dass unseren Anspruch an Flexibilität und Schnelligkeit ebenso erfüllt wie die Anforderung, dass der Contentmanager damit ohne tiefgehende Schulung zurecht kommt – und sogar Spaß dabei hat.